Auch auf der Halbinsel Fanad (gleich neben Inishowen, am anderen Ufer des Lough Swilly) gibt es auch eine gekennzeichnete Rundtour, den Fanad Drive. Sie führt durch die schönen Örtchen Rathmullan und Ramelton und an einem meiner Lieblingsstrände vorbei: die Ballymastocker Bay!

Die Aussicht liebe ich so sehr, dass ich sie als Facebookheader benutze. Jetzt gibt es da auch einen Rostpinn und eine Mauer. Ist aber trotzdem noch großartig.

Da habe ich mich bestimmt zwei Stunden aufgehalten. Am Strand unten war ich natürlich auch noch (es gibt dort übrigens Toiletten).

Wenn man vom Parkplatz oben aus die Straße ein Stück runterläuft bis zur Kurve, hat man einen guten Blick auf Fort Dunree.

Ich liebe die Ballymastocker Bay!
Ich liebe die Ballymastocker Bay!

Ist nicht nur von oben schön!

Weiter ging es zum Fanad Head, an dem sich ein Leuchtturm befindet. Darin gibt es seit kurzem auch Ferienwohnungen. Der Leuchtturm ist mit einem Zaun abgesperrt und kann aber mit Vorbestellung besichtigt werden.

Über die Harry Blaney (Mulroy) Bridge fuhr ich rüber zur Rosguill Halbinsel. Tatsächlich habe ich diese Halbinsel noch nie umrundet und ich war begeistert. Besonders, als ich in Downings eine Morelli-Filiale entdeckte. Mit Honeycomb-Icecream gestärkt machte ich mich an die Rundfahrt. Es lohnt sich wirklich, mit dem Fahrrad ist es sicher noch schöner.

Auf dem Weg weiter nach Dunfanaghy kam ich noch am Doe Castle vorbei. Jetzt neu: Der mittlerweile vertraute rostige Pinn weist auf den Platz mit der besten Aussicht auf die Burg hin.