Es gibt Orte in Irland, in die ich mich auf den ersten Blick verliebe. Dunfanaghy gehört dazu. Auf meinen bisherigen Irlandreisen hatte ich nur kurze Zwischenstopps dort eingelegt, dieses Jahr wollte ich unbedingt länger bleiben. Zufällig fand ich im Internet ein absolut großartiges Bed&Breakfest: Das Anseo B&B. Mehr dazu im Extrabereich "Unterkünfte". Es ist nur wenige Meter vom Golfplatz entfernt. Und direkt hinter dem Golfplatz habe ich meinen perfekten Joggingstrand entdeckt!

Nach meinem Unfall und zwei Knieoperationen letztes Jahr hatte ich zwei große Träume: Den Diamond Hill besteigen und am Strand joggen. Den zweiten habe ich mir hier erfüllt. Es war noch viel besser als ich es mir erträumt habe. Den salzigen Meeresduft in der Nase, die Rufe der Möwen, das Gefühl, immer weiterlaufen zu können ... wie fliegen war das! Das sind Erinnerungen, die bleiben.

Tipp für Jogger: Kilahooey Beach

Der Strand ist leicht zu erreichen. Von Dunfanaghy aus entweder von der Promenade aus (gegenüber Arnolds Hotel) den schmalen Weg nehmen oder über den Golfplatz laufen (in der Nähe der Tankstelle geht es eine Straße rein). Der Strand ist mit ca. 1 km eher kurz, aber man kann ja mehrmals hin und her laufen. Der Sand ist an der Wasserkante schön fest. Bei Ebbe kann man eine Runde laufen, also über den Golfplatz, am Strand hin und zurück und am Pril entlang ins Dorf. Wie die Strecke bei Flut ist, weiß ich gar nicht, vermutlich muss man dann auf dem weichen Sand laufen.  Dann ist es ein gutes Training, aber anstrengend.

Außer schönen Sonnenuntergängen bietet Dunfanaghy mehrere Pubs, oft mit Live-Music, Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten. Ich war am ersten Abend in Lizzies Diner essen, und da es mir dort so gut geschmeckt hat, bin ich an den anderen zwei Abenden auch noch da gewesen. Es gibt für jeden Geschmack was und alles wird frisch zubereitet. Außerdem ist der Ort ein guter Ausgangspunkt, um die Gegend zu erkunden. Ganz in der Nähe sind Horn Head und der Ards Forest Park, in einer halben Stunde erreicht ihr den Glenveagh National Park, und natürlich, wie könnte es in Donegal anders sein, gibt es viele wunderschöne Strände.

Sehr zu empfehlen ist der Tramore. So heißen in Irland viele Strände, denn das ist gälisch und bedeutet "Big Beach". Der Tramore bei Dunfanaghy ist ca. 3 Kilometer lang. So kommt ihr hin: Fahrt von Dunfanaghy Richtung Horn Head. Nach der Brücke kommt links ein Parkplatz. Von da wandert ihr diesen schönen blumenverzierten Weg durch die Dünen und seid nach 15 Minuten am Tramore.

Auch sehr schön ist der Marble Hill Beach. Fahrt von Dunfanaghy die N 56 Richtung Creeslough. Nach ca. 2 km links abbiegen auf die "Scenic Route" (Marble Hill ist da auch schon ausgeschildert). Sehr empfehlenswert ist das Café am Strand: The Shack. Sehr guter Kaffee und leckeres Eis mit Meerblick!